Sie befinden sich hier:

Rudolf-Diesel-Straße 15
75365 Calw

Werde ein Teil von uns!

Du hast Lust auf Spaß, Action und Spannung. Du willst mit Gleichgesinnten zusammenkommen und deine Freizeit verbringen, dabei aber auch Neues lernen und was "Gutes" tun.

Dann bist du beim Jugendrotkreuz an der richtigen Stelle.

Wir freuen uns auf dich. Ruf uns an, schreibe uns eine Mail oder komm einfach mal vorbei. Momentan starten wir eine große Initiative zu unserem 50-jährigen Jubiläum, damit wir Gruppen im ganzen Landkreis haben. Wenn du keine Gruppe in deiner Region hast, oder du dir nicht sicher bist, wohin du könntest, dann nimm einfach Kontakt mit uns auf. Wir helfen dir weiter.

Dun kannst selbstverständlich ganz unverbindlich zu uns kommen und dir alles in Ruhe anschauen. Deine Eltern können dich beim ersten Mal auch gerne begleiten, damit sie wissen dass du bei uns in guter Gesellschaft bist.

Wenn du dir dann sicher bist, kannst du Mitglied bei uns werden. Dafür musst du nichts bezahlen. Die Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz ist kostenlos. Neben dem Aufnahmeantrag, der auch von deinen Eltern unterschrieben werden muss, benötigen wir folgende Unterlagen:

1. PDF: Aufnahmeantrag
  2. Passfoto (für deinen Ausweis)
  3. PDF: Datenschutzerklärung
  4. PDF: Selbstverpflichtung zum Schutz vor Grenzverletzungen
  5. PDF: Übertragung von Bildrechten
  6. Alternativ: Aufnahmeantrag online eingeben und Daten direkt hochladen

Bist du schon älter und interessierst du dich für eine Mitarbeit als Betreuer/Jugendleiter/Gruppenleiter, dann verlangen wir von dir auch ein erweitertes Führungszeugnis. Selbstverständlich kannst du bei uns deine Qualifikation zum JRK-Gruppenleiter erwerben. Hierfür unterhält das Jugendrotkreuz eine eigene Bildungseinrichtung in Kirchheim/Teck. Regelmässig werden auch Lehrgänge in den Ferien als Kompaktkurs angeboten. So haben wir beispielsweise Gruppenleiter, die ihren Kurs in Slowenien gemacht haben. Sicher auch eine tolle Erfahrung.

Klar ist auch, du hast deinen Erste-Hilfe-Kurs für deinen Führerschein natürlich in der Tasche, wenn du bei uns aktiv bist ;-)

zum Anfang