20. JRK-Landesforum - Robin Wood zu Gast im DRK-Kreisverband Calw e.V.
Viele Unterstützen aus der Region.
Robin Wood - so lautete das Motto vom 13. bis 15. Oktober 2023 und das bedeutete vor allem eines: Es wurde bunt und laut und wild am Schulzentrum Althengstett beim 20. JRK-Jubiläums-Landesforum des Jugendrotkreuzes in Baden-Württemberg, als ca. 200 Teilnehmer*innen den Sherwood-Forest stürmten.
Robin Hood war "lautstark" und hat sich für die Schwachen eingesetzt. "Wood" wegen des Schwarzwaldes. Robin Wood stand zweieinhalb Tage für Bildung, Informationen, Spaß, Spiel, Zeit zum Austausch und auch für ausreichend Platz zum Kennenlernen und Wiedersehen.
Die im mittelalterlichen Stil dekorierte Schule verschaffte den Teilnehmer*innen eine Rundumwohlfühlgarantie. Das 20. JRK-Landesforum eröffnete am Freitagabend Laura Jäger, JRK-Landesjugendleiterin, sowie Jana Läpple, JRK-Kreisjugendleiterin des DRK-KV Calw e.V.
Mit Delegationen aus dem Vereinigten Königreich, Bulgarien, Slowenien, Ungarn und Armenien fanden junge Jugendrotkreuzler*innen über eine Internationale Begegnung den Weg nach Althengstett. Diese reisten bereits am Dienstag vor der Veranstaltung in Stuttgart an und verweilten bis zu ihrem Einzug ins Räuberlager in der Internationalen Jugendherberge in Stuttgart. Ein buntes Rahmenprogramm rundeten den Besuch der Delegation ab, so nahmen sie nach dem Landesforum an einer historischen Stadtführung in Calw teil. Nach der offiziellen Begrüßung am Freitagabend trafen sich die intern. Gäste mit Jugendrotkreuzler*innen und Schulsanitäter*innen aus ganz Baden-Württemberg in der Räuberhöhle zur Party oder in der Lagerfeuerecke oder besuchten das Lafo-Café, welches freundlicher Weise von der DLRG-Althengstett bewirtet wurde.
Mit vielfältigen Workshops starteten alle Teilnehmer*innen in den zweiten Forumstag. Diese warten unter anderen Bogenschießen mit dem Bogenschützenverein Gechingen, Notfalldarstellung, Erste Hilfe rund ums Dreiecktuch, Kampagne Lautstark, Selbstverteidigung für Mädchen mit Dynamic Defence Schömberg, Wasserspiele im Hallenbad, Baumkletteraktionen, Breakdance, Yoga, Graffiti, Rund ums Backhaus in Althengstett und Möttlingen, Selbstverteidigung für Mädchen, Workshop der Internationalen Delegation sowie Sprachbarrieren abbauen.
Die komplette Verpflegung übernahm der DRK-OV Calw e.V., wofür sich das JRK von Herzen bedankt. Ebenfalls bedanken möchte sich das JRK bei allen Mitwirkenden, ob als Helfer*innen oder Workshopleiter*innen, bei Herrn Bürgermeister Klahm und Herrn Schulleiter Eiding für die Überlassung des Campus, dem Animateur Steffen Schüle vom Danekdance in Calw.
Vollgepackt mit vielen neuen Ideen, Input, Methoden und Motivation für die Gruppenarbeit ging es am späten Sonntagvormittag nach Hause.