Sie befinden sich hier:
  2. Start

Das sind wir!

Wir sind derzeit knapp 100 Kinder und Jugendliche in 6 Ortsvereinen mit 8 Gruppen und 19 Schulsanitätsgruppen im Gebiet des DRK-Kreisverbands Calw e.V. – Dies soll sich aber in naher Zukunft ändern, wir bauen das Jugendrotkreuz im DRK Kreisverband Calw wieder auf…

Unser Kreisverband erstreckt sich im Süden von Nagold bis im Norden nach Bad Herrenalb und wird im Osten von Ostelsheim und im Westen von Enzklösterle begrenzt.

Das Jugendrotkreuz ist neben der Bereitschaft und der Sozialarbeit eine eigenständige Gemeinschaft im Dachverband des Deutschen Roten Kreuzes.

Um die Kreisjugendleitung als Ansprechpartner innerhalb des Kreisverbands zu unterstützen, ist ein hauptamtlicher Mitarbeiter im DRK-Kreisverband angestellt. Jens Müller hat sein Büro in der Kreisgeschäftsstelle des Roten Kreuzes in Calw und ist bei allen Fragen rund um das JRK der richtige Ansprechpartner.

Wir möchten Kindern und Jugendlichen den Gedanken des Roten Kreuzes in den Gruppenstunden in altersgerechter Form näher bringen. Diese finden in der Regel einmal in der Woche in den Ortsvereinen statt und bieten neben Erster Hilfe, Realistischer Unfalldarstellung auch Projektarbeiten, soziales Engagement, Rotkreuzgeschichte, Spiele, Basteln und Ausflüge an.

Auf Kreisverbandsebene werden jährlich mehrere Großveranstaltungen angeboten:

• Beim Kreisentscheid im Frühjahr treffen sich viele Gruppen zu einem Wettbewerb und messen ihr Wissen und Können im Vergleich untereinander.
  • In den Sommerferien findet unser Zeltlager zusammen mit dem DLRG Ortsverein Nagold am Breitenauer See statt, bei dem die Teilnehmer ereignisreiche Tage erleben können.
  • Im Herbst findet jährlich ein Workshop zu Themen der Ersten Hilfe statt.
  • Es finden regelmäßige Ausbildungen sowie Fortbildungen für Leitungskräfte statt.
  • Es finden regelmäßige Gruppenleitersitzungen mit Schwerpunktthemen zur Jugendarbeit statt.

Weitere wichtige Bereiche, die zur Arbeit des Jugendrotkreuzes zählen, sind die Kampagnen-Arbeit, die Schularbeit, der Schulsanitätsdienst sowie die Notfalldarstellung.

Wir sind stets bestrebt, in unseren Kindern und Jugendlichen den Rotkreuzgedanken zu wecken und in die Tat umsetzen. Dabei orientieren wir uns an den Grundsätzen des Roten Kreuzes und versuchen, das soziale Engagement zu fördern, uns für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung einzusetzen und Jugendliche zu politischer Mitverantwortung zu motivieren.

Wir fördern den Nachwuchs für den gesamten Verband. Gleichzeitig versuchen wir, mit allen Gemeinschaften und Institutionen des Gesamtverbandes intensiv zusammen zu arbeiten.

Philosophie

Wer sich im Jugendrotkreuz engagiert, möchte anderen Menschen helfen.

Im Zeichen der Menschlichkeit, dem obersten der sieben Rotkreuz-Grundsätzen, setzen wir uns für die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Wir sind Teil der weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen hilft, allein nach dem Maß ihrer Not.

Jugendrotkreuzler/-innen sind in folgenden Bereichen aktiv:

• Soziales Engagement
  • Einsatz für Gesundheit und Umwelt
  • Handeln für Frieden und Völkerverständigung
  • politische Mitverantwortung.

Wie wir diese Ziele erreichen wollen, haben in unseren Leitsätzen festgehalten. Eine zentrale Rolle für unser Selbstverständnis spielt derzeit das Thema „Vielfalt im Jugendrotkreuz“.

zum Anfang